Ökologisches Grünflächenmanagment
Weingarten, 2.April 2017
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bänziger, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,
Antrag der Grünen Liste Weingarten zum Thema “Ökologisches Grünflächenmanagment“
Der Gemeinderat möge beschließen:
– Öffentliche Flächen und Straßenbegleitgrün wie z.B. Verkehrsinseln, Kreisel und Straßenränder ökologisch aufzuwerten durch ein dauerhaftes und artenreiches Angebot an einheimischen Blühpflanzen.
– Das Blühflächenthema in der Ausgleichsflächenplanung mit aufzunehmen.
– Pachtverträge mit Landwirten neu zu überdenken und Regeln festschreiben z.B. Randstreifen ausnehmen und Blühstreifensaat gegen Pachtreduzierung vereinbaren.
– Bei der Verabschiedung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen sowie Gestaltungssatzungen dieses Thema künftig stärker zu berücksichtigen und z.B. in Grünordnungspläne zu integrieren. Dieser sollte auch Informationen über entsprechendes Saatgut sowie Aussaat und Pflege solcher Mischungen enthalten.
Begründung: Durch die negative Entwicklung unserer Kulturlandschaft haben sich die Lebensbedingungen von Insekten und Bienen massiv verschlechtert. Durch die oben genannten Maßnahmen können wieder Lebensräume und Nahrungsquellen für Insekten geschaffen werden. Darüber hinaus haben Blühstreifen eine wichtige Bedeutung für die Bereicherung und Aufwertung des Landschaftsbildes. Die Vorbildfunktion der Gemeinde und eine gute Öffentlichkeitsarbeit trägt dazu bei, dass die Akzeptanz gegenüber Naturschutzmaßnahmen verbessert und für naturnahe Gartengestaltung ein Nachahmungseffekt entsteht.