Flächenverbrauch und Nachhaltigkeit
Der sparsame Umgang mit Grund und Boden und die Verringerung des Flächenverbrauchs sind wesentliche Bestandteile einer nachhaltigen Entwicklung. Aus diesem Grund sprechen wir uns auch weiterhin für die maßvolle Nachverdichtung im Ortskern aus. Die ökologisch hochwertigen Grünflächen des Innenbereichs sollen dabei erhalten bleiben, was maßgeblich die Wohnqualität in diesem Gebiet ausmacht.
Die Reduzierung des Flächenverbrauchs lässt sich gut in eine Nachhaltigkeitsstrategie integrieren. Eine solche Strategie sollte sich an den „17 globalen Nachhaltigkeitszielen“ orientieren, die bereits 2015 von der UN-Generalversammlung mit der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ zum Schutz des Planeten Erde verabschiedet wurden. Baden-Württemberg hat diese Ziele eins zu eins in seine Nachhaltigkeitsstrategie übernommen.
Momentan werden diese 17 Nachhaltigkeitsziele (z.B. Armut und Hunger bekämpfen, hochwertige inklusive Bildung fördern, Geschlechtergleichstellung, Förderung nachhaltiger Energiegewinnung, Gemeinden, Konsum, Produktion und Ressourcen, Entwicklungen zum Schutz, des Klimas, der Natur und der biologischen Vielfalt) von Personen und Vereinen, die in diesem Themenbereich tätig sind, auf den kommunalen Maßstab von Weingarten übertragen und lokale Ziele definiert.
Die GRÜNE LISTE WEINGARTEN wird sich dafür einsetzen, dass diese Nachhaltigkeitsziele in der Gemeinde verankert und Maßnahmen zur Erreichung der Ziele ergriffen werden.
Axel Hammen