Steuerbare Straßenbeleuchtung
Antrag vom 12.07.2022
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion der Grünen Liste Weingarten stellt folgenden Antrag zur Eindämmung der Lichtverschmutzung und zur Energieeinsparung:
Bei Neuerrichtungen oder bei Modernisierung von Beleuchtungen im öffentlichen Verkehrsraum (Straßenbeleuchtungen, Beleuchtungen von Plätzen, von Fuß- und Radwegen) wird eine steuerbare Beleuchtung eingerichtet. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten wird eine zeitschaltgesteuerte oder per Bewegungsmelder gesteuerte Beleuchtung vorgesehen. Bei neuen Bebauungsplänen wird vorgeschrieben, dass auf privaten Plätzen, Wegen und Straßen ebenfalls eine steuerbare und möglichst energiesparende Beleuchtung eingerichtet wird.
Begründung:
Trotz der bereits auf energiesparende LED-Lampen umgerüsteten Straßenbeleuchtungen, ist der Strombedarf für die Beleuchtung der öffentlichen Verkehrsflächen in Weingarten immer noch hoch. Reduktionsmöglichkeiten sind vorhanden und sollen – wie bereits in den letztjährigen Haushaltsberatungen vorgestellt – bei der bereits bestehenden Straßenbeleuchtung geprüft werden.
Bei Neuerrichtung oder Überholung sollte jedoch von vornherein eine gesteuerte Beleuchtung vorgesehen werden. Durch das zeitweise Abschalten von Beleuchtungen kann der Stromverbrauch weiter gesenkt werden. Zudem wird das Problem der Lichtverschmutzung minimiert.
Durch die Steuerbarkeit können die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden und, wenn nötig, leicht Anpassungen vorgenommen werden. Ein zusätzlicher Vorteil einer intelligenten, per Bewegungsmelder gesteuerten Beleuchtung ist, dass (im Gegensatz zum Abschalten jeder zweiten Leuchte) dunkle Inseln vermieden werden und damit zur Sicherheit beigetragen wird.
Gemeinderatsfraktion der Grünen Liste Weingarten
Sonja Güntner, Petra Frankrone, Axel Hammen