Gemeinde Weingarten Baden Grüne Landkreis Karlsruhe

Klimaneutralität

Weingarten hat in den nächsten Jahren viel vor. Unter anderem im Hinblick auf die Erreichung der Klimaneutralität. Diese Bestrebungen werden auch im Landkreis Karlsruhe und im Land Baden-Württemberg forciert.

So hat das Land kürzlich ein neues Klimaschutzgesetz erstellt, das derzeit zur Anhörung freigegeben ist. Baden-Württemberg will bis spätestens 2040 klimaneutral sein. Das bedeutet z.B., dass ca. 8 x so viel Strom aus Photovoltaik und Windkraft wie bisher gewonnen werden muss.

Auch in Weingarten soll in den nächsten Jahren eine deutliche Erhöhung der Photovoltaikkapazitäten erfolgen. Ebenso wird uns das Thema Windkraft weiter beschäftigen. Neben der Stromerzeugung rückt der Wärmesektor in den Fokus. Außer den bereits vorhandenen Wärmenetzwerken, die klimaneutral durch gemeindeeigene Holzhackschnitzelanlagen beliefert werden, müssen weitere Wärmequellen erschlossen und genutzt werden. Ein hohes Potential besitzt die Tiefengeothermie, die möglichst behutsam anzuwenden ist und einen hohen Nutzen für die Gemeinde haben soll. Auch der Baggersee ist eine potentielle Wärmequelle, die vor allem für das neue Gewerbegebiet Sandfeld interessant sein kann.

Wir werden uns für Beteiligungsmöglichkeiten für die Weingartener Bürger, z.B. über eine Bürgerenergiegenossenschaft einsetzen.

Axel Hammen, Oktober 2022