Gemeinde Weingarten Baden Grüne Landkreis Karlsruhe

Nominierungsveranstaltung Gemeinderatswahl 2019

14.02.2019

Am Donnerstag, den 14.02.2019, fand die Nominierungsveranstaltung der Grünen Liste Weingarten zur Gemeinderatswahl in der Gaststätte Da Graziano Waldstadion statt. Der 1. Vorsitzende Axel Hammen begrüßte die Anwesenden und KandidatInnen.

Nach Klärung der Formalitäten wurde die KandidatInnenliste vorgestellt. Aufgrund der sehr guten Vorbereitung im Vorfeld gab es keine Diskussionen oder Änderungswünsche und die Liste wurde in geheimer Wahl im Block abgestimmt. Das Ergebnis war einstimmig. In folgender Reihenfolge kandidieren für die Grüne Liste Weingarten (8 Frauen und 10 Männer) für den Gemeinderat: Sonja Güntner, Karlernst Hamsen, Sonja Döbbelin, Andreas Götz, Petra Frankrone, Frank Poller, Beate Dresch-Peterle, Horst Warga, Margit Liehmann, Axel Hammen, Margit Seigfriedt, Dieter Riekert Mebus, Kirsten Asmus, Dr. Jürgen Peterle, Frank Wagner, Maik Hamsen, Andreas Reuter, Bianca Posselt. Wir freuen uns, dass sich genügend Frauen und Männer gefunden haben, die Erfahrung und Wissen aus unterschiedlichen Berufen mitbringen und sich bereits in der breit gefächerten Vereinsstruktur von Weingarten engagieren. Die Kommunalpolitik vor Ort durch diese vielfältige Sichtweise aktiv mitzugestalten, ist schon immer das Anliegen der Grünen Liste gewesen. Soziale Verantwortung übernehmen, ökologisches Handeln und Ökonomie in Einklang bringen und ein faires Miteinander im Gemeinderat – sind weiterhin das erklärte Ziel der Fraktion der Grünen Liste Weingarten.

KandidatInnen für den Kreistag im Wahlkreis Stutensee-Weingarten sind auf Platz 1 Monika Lauber und auf Platz 3 Axel Hammen (Ergebnis der Nominierungsveranstaltung am 09.02.2019).

Nach der Wahl wurden Fototermine abgestimmt, die Erstellung einer Wahlbroschüre, eines Plakates und eines Erstwählerbriefes besprochen. Außerdem sollen Info- und Wahlstände angeboten werden. Mindestens 2 Veranstaltungen, am 19.02. zum Thema Plastik, am 05.04. zur Weingartener Klimaneutralität, werden vor der Wahl noch durchgeführt.