Kurzbericht zum Treffen der Grünen Liste am 17.09.2020
Hauptthema unseres Treffens war wieder der Kampf gegen den Klimawandel und die lokale Energieerzeugung
Zu Beginn der Sitzung fasste der 1. Vorsitzende Hammen die jüngeren Entwicklungen in Weingarten zusammen. Der Klimawandel schreitet auch in Zeiten von Covid 19 weiter voran und verschont auch Weingarten nicht. Klima und Landschaft werden sich in den nächsten Jahrzehnten verändern. Wie stark die Veränderungen sein werden, können wir alle beeinflussen. Je stärker wir Emissionen reduzieren, desto geringer werden bei uns die Veränderungen sein.
Das kürzlich vorgelegte Mobiltätskonzept bietet sehr gute Ansätze und findet unsere Zustimmung.
Neben der Windkraft rückt die Photovoltaik (PV) in Weingarten in den Fokus. Eine Firma stellte im Ausschuss für Umwelt und Technik eine Installation einer größeren Anlage auf dem Baggersee in Weingarten vor.
Bei der GL herrscht Einstimmigkeit, dass wir den Ausbau der dezentralen lokalen regenerativen Energieerzeugung begrüßen, fordern und unterstützen. Untersuchungen werden zeigen müssen, ob sich Windkraft und größere PV-Anlagen wirtschaftlich und ökologisch verträglich betreiben lassen. Außerdem müssen die Gemeinden davon profitieren.
Was in Weingarten momentan fehlt ist eine zusammenfassende Strategie, welche alle Maßnahmen zum Klimaschutz bündelt, prüft und bewertet. Unter anderem dafür wurde von uns der Antrag Klimaoffensive Weingarten gestellt.