Gemeinde Weingarten Baden Grüne Landkreis Karlsruhe

Antrag: Klimaanpassung – Hitzevorsorge

Antrag vom 12.07.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion der Grünen Liste Weingarten stellt folgenden Antrag zur Klimaanpassung – Hitzevorsorge:

  • Die Hitzevorsorge wird in die Klimaschutzkonzeption integriert.
  • Die Gemeinde berichtet, inwieweit die Hitzevorsorge bisher in der kommunalen Planung berücksichtigt wurde und wird.
  • Die Gemeinde prüft, ob eine externe Unterstützung und/oder Schulung möglich ist (z.B. durch Klimavorsorgedienste: https://www.klivoportal.de).
  • Das Thema sollte in der nächsten Klimaschutzwerkstatt behandelt werden, z.B. durch einen Vortrag durch einen Experten.

Begründung:

Die Klimaerwärmung schreitet auch bei uns voran und wird immer stärker spürbar. Neben den Anstrengungen in Bezug auf Klimaneutralität werden Planungen im Hinblick auf Hitze- und Überflutungsvorsorge immer wichtiger. In Großstädten werden deshalb bereits seit einigen Jahren Klimaanpassungsmaßnahmen, z.B. in der Bauleitplanung, durchgeführt. In kleineren Städten und Kommunen steht das Thema allerdings häufig noch nicht auf der Agenda. Im Gegensatz zur Überflutungsvorsorge, bei der in Weingarten bereits große Anstrengungen unternommen werden, wird der Schwerpunkt Hitzevorsorge höchstens untergeordnet behandelt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass z.B. in den Jahren 2018 und 2020 in Deutschland die stark gestiegenen sommerlichen Temperaturen knapp 20.000 Menschen das Leben gekostet haben. Es ist davon auszugehen, dass das Fortschreiten der Klimakrise das Auftraten extremer Hitzeperioden häufiger und wahrscheinlicher macht, gerade bei uns im Oberrheingraben. Schon jetzt zeigt sich deutlich, wie die Zahl der Hitzetage in Deutschland steigt.

Die Grüne Liste Weingarten möchte, dass sich Weingarten auf die zunehmende sommerliche Hitze vorbereitet.

Gemeinderatsfraktion der Grünen Liste Weingarten

Sonja Güntner, Petra Frankrone, Axel Hammen