Gemeinde Weingarten Baden Grüne Landkreis Karlsruhe

Auch Fahrräder wollen gut und sicher geparkt sein….

Innovatives, komprimiertes und brandneues Fahrradparkkonzept

Fahrradmobilität ist gerade im innerstädtischen und Nahverkehr zu einem elementaren Bestandteil unseres Alltags geworden. Die Vorteile kennen wir alle. Irgendwann will man aber sein Fahrrad auch abstellen, idealerweise möglichst nahe am Ziel und noch dazu so, dass es später noch da ist, unbeschädigt und vielleicht sogar wieder mit voller Batterie.

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Radwegsanierung

Zur Erreichung der Klimaneutralität im Verkehrssektor soll unter anderem die
Radinfrastruktur deutlich verbessert werden. Dadurch soll der Anteil des
Radverkehrs verdoppelt werden. Auch bei uns in Weingarten sind die Radwege in
die Nachbargemeinden zum Teil in schlechtem Zustand. Wir begrüßen sehr,
dass in den nächsten Jahren für einige Wege eine Sanierung bzw. der Ausbau
des Radwegenetzes auf der Agenda stehen.
Als erster viel genutzer Radweg soll jetzt der Weg zwischen
Weingarten-Waldbrücke und Blankenloch saniert werden. Seit Jahren wird
dieser Weg stark durch Schüler genutzt, die das Thomas-Mann Gymnasium in
Blankenloch besuchen und von vielen weiteren Radfahrern auf dem Weg zur
Arbeit oder zum Einkaufen. Zum Teil ist dieser Weg in schlechtem Zustand,
sodass er für den unbedarften Radfahrer ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Wir begrüßen den Vorschlag der Verwaltung sehr, dass als kostengünstige
Variante eine Asphaltdecke aufgebracht werden soll. Jeder Cent ist gut
investiertes Geld in die Sicherheit der Radfahrer und zur Reduktion von
Emissionen im Verkehrssektor.

Axel Hammen Februar 2022

Tempo 30 innerorts

Vor über 34 Jahren, am 1.11.1987 hatte die Grüne Liste Weingarten erstmals
Tempo 30 auf allen innerörtlichen Straßen beantragt. Weitere Anträge
folgten. Mittlerweile haben wir in den allermeisten Straßen Tempo 30.
Obwohl die Straßenverkehrsordnung ein generelles Tempolimit immer noch nicht
ermöglicht, wird für das letzte Teilstück Burgstraße und für die
Ringstraße zwischen Bahnhofstraße und Kanalstraße eine Anordnung von Tempo
30 wahrscheinlich. Leider noch keine Lösung aufgrund der
Straßenverkehrsordnung wird es für die Ringstraße zwischen Kanalstraße
und B3 bzw. im weiteren Verlauf der Landesstraße (Dörnigstraße) zum
Bahnübergang geben. Möglich und sehr wünschenswert wäre eventuell ein
Tempolimit im Bereich des Jugendzentrums. 

Sonja Güntner Februar 2022

Geothermienutzung gegen den Klimawandel

In zwei Sitzungen wurde im Gemeinderat eine Stellungnahme zu
Aufsuchungserkundungen von Erdwärme, Sole und Lithium auf der Gemarkung
Weingarten beraten. Grundsätzlich stehen wir Untersuchungen positiv
gegenüber. Ein Beispiel für eine geothermische Anlage ist in Bruchsal zu
finden. Seit 2009 wird dort Strom erzeugt, seit 2019 über ein bisher noch
kleines Nahwärmenetz die Bereitschaftspolizei und angrenzende Verbraucher
mit Wärme versorgt. Die Stadt Bruchsal rechnet damit in Zukunft ca. 50 % der
in Bruchsal benötigten Wärme mit Geothermie zu decken.
Durch die aktuellen Erdölbohrungen wissen wir bereits, dass es im Norden von
Weingarten eine heiße Zone im Untergrund gibt, die eventuell für eine
Geothermienutzung geeignet sein könnte. Hier gibt es möglicherweise ein
nicht unerhebliches Potential einen größeren Teil der in Weingarten
benötigten Wärme zur klimaneutralen Beheizung der Gebäude zu gewinnen. Ob
dem wirklich so ist und ob diese Wärme tatsächlich genutzt werden kann,
werden die weiteren Untersuchungen zeigen müssen. Als weitere Wärmequelle
ist in Weingarten wie auch in Bruchsal die Nutzung der Wärme in unserem
Abwasser denkbar.

Sonja Güntner Dezember 2021

Energiemanagment gegen den Klimawandel

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Energieverbrauch zu senken, ist nicht
nur gut gegen den Klimawandel, sondern auch für den Geldbeutel. Die Gemeinde
Weingarten wird ab nächstem Jahr ein umfangreiches Energiemanagementsystem
einrichten. Ziel ist es, die Energieverbräuche aller gemeindeeigener
Gebäude zu erfassen. Im Haushalt 2022 sind Gelder eingestellt, die unter
Berücksichtigung der Ergebnisse dann möglichst effektiv eingesetzt werden
können, um die Gebäude ggf. umzurüsten und mittelfristig, wir fordern bis
zum Jahr 2030, klimaneutral betreiben zu können.

Sonja Güntner Dezember 2021